Adipositas (nach Smit)

 

Durch Essen wird man nicht dick und durch die Hälfte essen nimmt man nicht ab. Das letztere haben viele Uebergewichtige erlebt. Unterzieht man sich den Mühen einer Diät,nimmt man manchmal ab, isst man danach wieder wie vor der Diät, hat man meistens mehr Gewicht als vor der Diät.

 

Das nennt man den jo-jo Effekt.

 

Es kann auch nicht sein, dass das, was man zuviel isst immer in Fettablagerung umgesetzt wird. Da man aufgrund seiner Gewohnheiten ja immer zu viel ist,müsste das Gewicht unbegrenzt zu nehmen. Dem ist nicht so.

 

Wer immer wieder eine Diät gemacht hat und sich danach wieder genauso ernährt hat wie vor der Diät, der unternimmt wahrscheinlich gar nichts mehr. Denn auf jeden neuen Versuch reagiert der Körper damit, dass er sich Reserven anlegt."Unser Stoffwechsel ist noch auf Steinzeitniveau".

 

Der Organismus hat sich auf eine durchschnittliche Verhaltensweise der Belastung eingestellt. Wird weniger gegessen und somit weniger Energie zugeführt, dann sieht unser Körper darin eine Lebensgefahr. Also wird neue Nahrung besser verwertet, um Reserve zu schaffen, falls eine Hungersnot kommen sollte. Hier funktioniert noch heute ein uralter Schutzmechanismus. So werden Diäten kontraproduktiv. Fettsucht beruht auf einer überwiegen funktionellen Störung des Magen-Darmtraktes. Diese Störung ist im Sinn der der klassischen Medizin keine Krankheit und besteht in funktionellen Störungen des Regel- und Informationssystems des Organismus. Das kann man an Tastbefunden im Magen Darmbereich und den zugehörigen Reflexzonen feststellen. Infolgedessen: - Der Appetit, das Hungergefühl kommt zu früh das Sättigungssignal kommt zu spät der Ausnutzungsgrad der Nahrung ist zu hoch die aufgenommene Nahrungsmenge ist höher als der durchschnittliche Energieverbrauch die überschüssige Nahrung wird als Fett gespeichert das Uebergewicht belastet alle anderen Vorgänge im Körper Damit weitere Erkrankung nicht begünstigt werden, sollte Adipositas umgehend richtig behandelt werden.

 

 

1. Massnahme keine Diät, die nach Abbruch wegen des jo-jo Effektes zu mehr Gewicht als vorher führt, kein Hungern

 

 

 

                                                  Sondern eine Umstellung der Ernährung !!!!

 

 

                                                         mejhr..